Räume und Spielbereiche

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Meinolf betreut 42 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren. Das Raumangebot sowie das Spielmaterial der Kindertageseinrichtung orientieren sich an den Interessen, den Bildungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Jungen und Mädchen gleichermaßen. In jede Gruppe ist ein Bereich zur Förderung der Kreativität, ein Bereich zur Auseinandersetzung mit didaktischem Spielmaterial, ein Bereich mit Bau- und Belebungsmaterial, ein Ruhebereich zur Auseinandersetzung mit Medien, Bilderbüchen... zu finden. Der jeweilige Gruppennebenraum wird flexibel eingerichtet und genutzt.

Die Kindertageseinrichtung besitzt zwei Waschräume, einen Wickelraum mit einer Toilette für Kinder unter drei Jahren und einen Toilettenraum für die Kinder ab drei Jahren. Der Wickelraum ist in unmittelbarer Nähe der Gruppe. Hier befindet sich eine Wickelkommode, in der die persönlichen Pflegeutensilien der Kinder untergebracht werden. Um die Intimsphäre des Kindes zu schützen, ist der Wickelraum von dem Toilettenraum mit einer Schiebetür getrennt.

Im Differenzierungsraum können sich die Kinder mit vielseitigen Bewegungsmaterialien ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen und klettern, rutschen, balancieren…Ein Ballbecken dient zur bewussten Körperwahrnehmung.

Der nahelegende Pfarrsaal wird regelmäßig für angeleitete gruppenübergreifende Bewegungsangebote genutzt.

Der Eingangsbereich dient u.a. als Informations- und Kommunikationsstätte. Hier werden Eltern über besondere pädagogische Inhalte, Veranstaltungen oder die Arbeit des Elternbeirates informiert.

Ihre Garderobe zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände und Kleidung erkennen die Kinder an ihrem Foto. In einem gesonderten Fach finden Briefe ihren Platz. Eine Tastwand, Spiegel und Malstaffeleien beleben den Flur.

Vom Flur abgehend befindet sich der Ausgang zum Spielplatz. Der Außenbereich verfügt u.a. über ein großes Spielgerät mit verschiedenen Bewegungselementen, Sandkästen, eine Nestschaukel und über für ein Außengelände geeignetes Kleinmaterial. Ein Teil des Geländes kann mit Dreirädern, Bobbycars und Laufrädern befahren werden. Ein Blumenbeet dient zur Vermittlung ökologischer Kompetenzen. Am Vormittag können die Kinder einen Teilbereich des Spielplatzes unter indirekter, den gesamten Spielbereich zu einem späteren Zeitpunkt unter direkter Aufsicht nutzen.

Die Küche ist ein Ort, an dem sich die Kinder täglich zum Frühstück treffen, mittags ihr Mittagessen und nachmittags einen Snack einnehmen. Freitags wird eine Frühstücksmahlzeit selbst zubereitet. Die Küche ist sowohl mit einer Kinder- als auch mit einer Erwachsenenküchenzeile für hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausgestattet und bietet Sitzgelegenheit für etwa 12 Kinder.

Um den Kindern eine entspannte Mittagszeit zu gewährleisten, essen sie in drei Kleingruppen und gehen anschließend entsprechend ihrer individuellen Schlaf- und Ruhebedürfnisse in die Mittagsruhe: so schlafen die 2 bis 3jährigen Kinder in einem Schlafraum, die Kinder mit einem weniger intensiven Ruhebedürfnis entspannen im Nebenraum der Sonnengruppe, Kinder ohne Schlafbedürfnis werden in der Regenbogengruppe betreut.